Mit Google Werbung im Suchnetzwerk oder Displaynetzwerk erreichen Sie Ihre Kunden online.

Mit Google Werbung die Zielgruppe erreichen
© Fisher Photostudio

Der Marktanteil von Google als Suchmaschine in der Schweiz liegt weit über 90%. Klar, dass Google damit die meistgenutzte Werbeplattform für Online Werbung ist. Das Schöne dabei: Diese Plattform eignet sich auch für KMU.

Wer mit Google werben will hat die Wahl:

 

Google Werbung im Suchnetzwerk

Google verarbeitet rund 40’000 Suchanfragen/Sekunde. Mit den bezahlten Textanzeigen im Suchnetzwerk wird Ihre Werbung gezielt aufgrund der eingegebenen Suchbegriffe geschaltet. Kosten fallen erst an, wenn auf die Anzeige geklickt wird und der Interessent auf Ihre Website gelangt.

Detaillierte Informationen zum Schalten einer Google Ads Textanzeige und dem Vorgehen beim Aufbau von Google Ads Kampagnen im Suchnetzwerk finden Sie hier.

Die Shopping-Anzeige stellt eine Bild-Variante der Textanzeige dar und eignet sich für Unternehmen, die einen Webshop betreiben. Die Shopping-Anzeige verwendet ein Bild des Produktes, was den Suchenden zusätzlich unterstützt, das richtige Resultat zu finden. Google Ads Suchanzeigen und Google Ads Shoppinganzeigen können gleichzeitig auf dem Bildschirm sichtbar sein.

Google Werbung im Display Netzwerk

4,6 Mio. Unique User in der Schweiz können laut Google über das Display-Netzwerk erreicht werden. Dies entspricht einer Reichweite von 91%.

Das Google Display-Netzwerk bietet eine einfache und relativ kostengünstige Möglichkeit zur Schaltung von Anzeigen auf qualitativ hochwertigen Nachrichtenseiten sowie themenspezifischer Websites, Videoportalen und Blogs. Das Werbeformat kann eine Bild-, Text-, oder Videoanzeige sein.

  • Die Zielgruppe lässt sich präzise definieren, was eine gezielte Ansprache in passendem Kontext ermöglicht.
  • Display-Anzeigen lassen sich perfekt kombinieren mit Textanzeigen im Suchnetzwerk
  • Display-Anzeigen eignen sich hervorragend für die Erhöhung des Bekanntheitsgrads und für die Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen.

Gerne unterstützen wir Sie beim Aufsetzen einer auf Sie zugeschnittenen Display-Kampagne.

Beispiel einer Google Ads Displayanzeige

Google Ads Displayanzeigen auf attraktiven Publisher Websites

Google Werbung auf Gmail

Bei Google Ads Anzeigen für Gmail handelt es sich um eine zweistufige Werbeanzeige, die oberhalb der Mails im Gmail Konto im Tab „Werbung“ angezeigt wird.
Zuerst sieht der User nur eine Zeile mit einem kleinen Bild und einem kurzen Text. Erst wenn der User darauf klickt, wird die erweiterte, grössere Werbeanzeige dargestellt. Die Google Ads in Gmail gehören zum Typ Displaywerbung. Das Targeting kann ebenfalls über Keywords, demographische Merkmale, Themen oder Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen gesteuert werden.

Google Werbung kann jetzt auch mit AdWords Anzeigen in Gmail geschalten werden

Oberhalb der Mails wird die Google Ads Gmail Anzeige dargestellt

 

Google Werbung auf YouTube

In den ersten paar Sekunden, entscheidet ein Nutzer, ob ihn die Video-Anzeige interessiert oder nicht. Bei den TrueView-Videoanzeigen fallen nur dann Werbekosten an, wenn ein Nutzer tatsächlich die Anzeige anschaut. Wenn die junge Bevölkerung Ihre Zielgruppe ist, gehört YouTube zu den wichtigen Touchpoints. Gemeinsam mit unseren Partnern unterstützen wir Sie dabei, eine wirkungsvolle Video-Anzeige zu realisieren, die auf YouTube und anderen Kanälen geschaltet werden kann.

Google Werbung in YouTube

Neben den Youtube Anzeigen werden auch Textanzeigen aus Suchkampagnen angezeigt.

Zertifiziertes Google Ads Know-how für Ihre Kampagnen

OnlineStep ist eine auf KMU spezialisierte Google Ads Agentur in Zürich. Wir sind Google Partner und erfüllen alljährlich die dafür nötigen Voraussetzungen.  Wir sind für folgende Google Ads Kampangentypen zertifiziert:

  • Google Ads Suchnetzwerk
  • Google Ads im Display-Netzwerk (inkl. Google Maps)
  • Google Ads Shopping
  • Google Ads YouTube

Wir beraten Sie gerne dabei, den richtigen Werbemix für Ihr Geschäftsmodell zusammenzustellen.Schreiben Sie uns, welche Werbeform Sie besonders anspricht oder lassen Sie uns eine Empfehlung abgeben. Hier lesen Sie, wie wir Schritt für Schritt vorgehen.

Sie möchten sich das Know-How selbst aneignen? Dann buchen Sie einen Platz in einem unserer Kurse: