Suchmaschinenoptimierung für KMU.

SEO für KMU: Gefunden werden ist halb gewonnen.
Gefunden werden auf Google ist zentral, denn es entscheidet oft darüber, ob das eigene Angebot in die engere Wahl aufgenommen wird.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) beinhaltet alles, was dazu beiträgt, Ihre Website sichtbarer zu machen – organisch, also ohne bezahlte Werbung. SEO ist weitgehend unabhängig von der Suchmaschine.
Unsere SEO Dienstleistungen für KMU umfassen die Optimierungen für Google, Bing, AI Suchmaschinen (z.B. ChatGPT-Search), sowie branchenspezifische Metasuchmaschinen wie z.B. Booking.com für Hotels.
Sie fragen sich, ob eine KMU-Website überhaupt Chancen auf eine Top-Platzierung hat? Die Antwort ist: Ja! Mit der richtigen Strategie und dem Fokus auf die richtigen Keywords profitieren auch kleinere Unternehmen nachhaltig von SEO.
Erfolgreiches SEO: Einzigartigkeit & Qualität sind unabdingbar
Das Wichtigste, das ein KMU hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung beachten muss, ist die Einzigartigkeit und Qualität des Webseiteninhalts. Google und andere Suchmaschinen wollen ihren Kunden relevante Suchergebnisse und Antworten bieten.
Damit Ihre Website unter den ersten Suchergebnissen anzeigt wird, muss der Inhalt dem Besucher einen Mehrwert bieten.
Zusätzlich müssen sich Suchmaschinen auf Ihrer Website zurechtfinden und klar erkennen können, welche Produkte oder Dienstleistungen Sie anbieten. Vertrauenssignale, die die Suchmaschine positiv bewertet, spielen ebenfalls eine wichtige Rolle für ein gutes Ranking.
OnlineStep zeigt Ihnen, worauf es ankommt, damit die Suchmaschinenoptimierung auch bei Ihrer Website funktioniert und Sie künftig bereits beim Einpflegen der Inhalte alles „SEO komform“ umsetzen.
SEO für KMU – Schritte für die Optimierung Ihrer Website
Anhand einer Keywordanalyse identifizieren wir die Suchbegriffe, die Ihre Zielgruppe verwendet. Wir ermitteln das aktuelle Ranking Ihrer Website für die wichtigsten Keywords. Die Keywords werden anhand ihrer Verwendung innerhalb der Customer Journey priorisiert. Damit stellen wir sicher, dass Ihre Website für Suchbegriffe optimiert wird, die zu mehr Leads führen und nicht nur zu mehr Sichtbarkeit.
Wir überprüfen Ihre Website auf inhaltliche und technische SEO: Struktur, Ladegeschwindigkeit, Bildmaterial, Inhalt, Verlinkung und Barrierefreiheit.
Auf Basis unserer Analyseergebnisse empfehlen wir Ihnen konkrete SEO-Massnahmen, um die Rankings zu verbessern.
Kontaktieren Sie uns, um das SEO-Potenzial Ihrer Website zu klären.
Die Umsetzung der SEO-Massnahmen können Sie selbst vornehmen, Ihren Webmaster oder uns damit beauftragen. Wir beraten und begleiten Sie in dem Masse, wie Sie es wünschen.
SEO ist ein Prozess. Auf Wunsch behalten wir Ihre Website im Auge und bringen laufend Verbesserungen an für einen optimalen Erfolg bei Suchmaschinen. Mit unserem Keyword-Monitoring können Sie die Entwicklung selbst mitverfolgen. Wir informieren Sie bei grössere Updates der Suchmaschinen Algorithmen und empfehlen nötige Massnahmen.
Kundenaussage zur Suchmaschinenoptimierung-Analyse
Ihre SEO Analyse ist sehr aufschlussreich und hat mir die Schlüsselbereiche der Suchmaschinenoptimierung verständlich gemacht. Jetzt weiss ich, wie ich auch als KMU besser gefunden werden kann. Das habe ich mir genau so gewünscht. Vielen Dank.