Fragen und Antworten in Google Maps

Neue Customer Interaction in Google Maps: Fragen und Antworten

User können mit der neuen Funktion Fragen an Unternehmen direkt in Google Maps stellen.

In Google Maps ist seit Mitte August das neue Feature Fragen und Antworten aktiviert. Die Benutzer können Unternehmen oder Orten Fragen stellen und können auf Fragen von anderen Nutzern reagieren. Jeder kann eine Antwort schreiben oder andere Fragen und Antworten mit einem Daumen hoch als nützlich kennzeichnen.

Die Fragen und Antworten werden im Google Maps Eintrag des Unternehmens auf mobilen Geräten angezeigt (noch nicht auf dem Desktop).  Fragen und Antworten mit vielen guten Reaktionen werden vom Algorithmus weiter oben in der Frageliste angezeigt und bekommen damit eine grössere Aufmerksamkeit.

Lesen Sie hier, wie man als Unternehmen diese Funktion sinnvoll einsetzen kann und wie man sicherstellt, dass man von den Fragen auch erfährt!

Momentan ist diese Funktion auf Android Handys und Tablets beschränkt, die Freigabe für iPhones wird jedoch bald erwartet.

Wie kann man Fragen stellen in Google Maps

Fragen in Google Maps können nur auf mobilen Geräten von Benutzern mit einem Google Konto gestellt werden. Die Fragen und Antworten sind öffentlich und von den Einträgen kann auf das jeweilige Google Konto des Nutzers zugegriffen werden.Das neue Fragefeld im Google Maps Eintrag

Der Eigentümer des Ortes bzw. des Google my Business Kontos wird von Google Maps via Push Benachrichtigung informiert. Deshalb ist es wichtig, die entsprechenden Optionen aktiviert zu haben. Sie finden sie in Google Maps unter Einstellungen -> Meine Beiträge -> Fragen und Antworten der Community und  Einstellungen -> Personen und Orte ->Brancheneinträge

Die Einschränkung auf Push-Benachrichtigungen ohne zusätzliches E-mail kann problematisch sein. Denn viele Firmen haben zwar ein Google My Business Konto eingerichtet, sind aber auf dem Smartphone und in Google Maps mit ihrem privaten Google Konto unterwegs. Als Unternehmer oder Social Media Verantwortlicher sollten Sie daher sicherstellen, dass Sie auch das Google Konto des Google my Business Accounts auf dem Handy eingerichtet haben. Wenn Sie noch nicht Eigentümer ihres eigenen Google My Business Eintrags sind,  müssen Sie Anspruch auf den Eintrag erheben.

Fragen und Antworten,  die als unangemessen erachtet werden, können gemeldet werden.

 

Fragen beantworten in Google Maps

Die Fragen können von der gesamten Community beantwortet werden, nicht nur vom Eigentümer des Google Maps Eintrags. Beantworten kann man eine Frage nur via Handy oder Tablet.  Von jedem Google Konto kann jeweils nur eine Antwort zu einer Frage gepostet werden. Antworten lassen sich zu einem späteren Zeitpunkt überarbeiten oder löschen.

Der Fragesteller oder die Fragestellerin wird von Google Maps benachrichtigt, sobald eine Antwort zur eigenen Frage eingegeben wurde.  Wenn man das nicht möchte, kann diese Benachrichtigung unterdrückt werden (In Google Maps Einstellungen-> Benachrichtigung->meine Beiträge -> deaktivieren Fragen und Antworten der Community).

Wo werden die Fragen und Antworten in Google Maps angezeigt?

Die Fragen und Antworten werden im Google My Business Eintrag unter den Firmeninformationen angezeigt. Jeder kann mit einem Daumen nach oben die Antwort als hilfreich markieren.

Um Spam und Missbrauch zu vermeiden, wird von Google die Eingabe von Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Links, die nicht zum Unternehmen gehören, nicht gestattet. Lesen Sie detailliertere Informationen zu den Fragen und Antworten in Google Maps in den Richtlinien.

Wie können Unternehmen diese Funktion nutzen

Für Unternehmen bietet diese neue Google Maps Funktion die Gelegenheit, Fragen von allgemeinem Interesse bereits in Google Maps anzusprechen und zu beantworten. Dies können am Beispiel Restaurants Fragen sein wie:

  • Sind Parkplätze vorhanden?
  • Muss man eine Reservierung vornehmen?
  • Gibt es Kinderstühle?
  • Ist der Ort für Kinder / Gruppen / Rollstuhlfahrer geeignet?
  • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
  • Gibt es einen Take away Service?
  • Hat der Ort WiFi?
  • etc.

Ich bin gespannt, wie die User und Unternehmen diese Funktion aufnehmen werden. In der Schweiz wird es wohl stark davon abhängen ob und wann dieses Feature auch für iPhone freigegeben werden wird.

Brauchen Sie Unterstützung rund um Google My Business? Wir stehen Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

 

Was Sie auch interessieren könnte:

Google Posts für lokale Unternehmen in Google My Business

Gut gepflegte Verzeichnisse sind SEO relevant