User Generated Content: Fragen und Antworten

Lange wurde das neue Feature von Google My Business  „Fragen und Antworten“ nur für Android Handys ausgespielt und wurde deshalb  in der Schweiz wenig beachtet. Mittlerweile ist die Funktion in der Google-Suche auch für iPhone User und auf der Desktop Ansicht verfügbar. Aber Achtung: Wenn Firmen nicht innert 24 Stunden auf die Fragen antworten, laufen sie Gefahr, dass Google diese Funktion für das Unternehmen deaktiviert. 

Überarbeitet am 3. Januar 2020

Im Google Knowledge Panel können User den Unternehmen oder Orten Fragen stellen und auf Fragen von anderen Nutzern reagieren. Konkret heisst dass, sie können eine Antwort schreiben oder andere Beiträge mit einem Daumen hoch als nützlich kennzeichnen.

Die Fragen und Antworten werden im Google Maps Eintrag des Unternehmens angezeigt. Beiträge mit vielen Reaktionen werden vom Algorithmus weiter oben in der Frageliste angezeigt und bekommen damit eine grössere Aufmerksamkeit.

Lesen Sie hier, wie man diese Funktion als Unternehmen sinnvoll einsetzen kann und wie man sicherstellt, dass man von den Fragen auch erfährt!

User können mit der neuen Funktion Fragen an Unternehmen direkt in Google Maps stellen.

Wie kann man Fragen stellen in Google Maps

Fragen und Antworten in Google Maps sind öffentlich und können von Benutzern mit einem Google Konto bearbeitet werden.

Bild das die Funktion

Der Eigentümer des Ortes bzw. des Google my Business Kontos wird von Google Maps via Push Benachrichtigung und E-mail informiert. Es ist wichtig, die entsprechende Optionen aktiviert zu haben. Die Einstellung finden Sie in der Google Maps App auf dem Smartphone:

 Einstellungen ->Benachrichtigungen -> mein Unternehmen

Wichtig ist, dass Sie mit dem Google Konto in Google Maps eingeloggt sind, mit dem Sie das Google my Business Konto Ihres Unternehmens bewirtschaften.

Als Unternehmer bzw. Social Media Verantwortlicher ist es empfehlenswert, die Google My Business App auf dem Smartphone zu installieren. Damit lässt sich schnell auf Fragen reagieren.

Wenn Sie noch nicht Eigentümer Ihres eigenen Google My Business Eintrags sind,  müssen Sie Anspruch auf den Eintrag erheben.

Fragen und Antworten,  die als unangemessen erachtet werden, können gemeldet werden.

Fragen beantworten in Google Maps

Die Fragen können von der gesamten Community beantwortet werden, nicht nur vom Eigentümer des Google Maps Eintrags. Beantworten kann man eine Frage via Handy, Tablet und vom Desktop aus.  Von jedem Google Konto kann nur eine Antwort zu einer Frage gepostet werden. Antworten lassen sich zu einem späteren Zeitpunkt überarbeiten oder löschen. Es ist im Interesse des Unternehmens/Ortes diesen User generierten Inhalt im Auge zu behalten und allenfalls moderierend einzugreifen. Für das Beantworten von Fragen belohnt Google die sogenannten „Local Guides“ mit Punkten. Dies führt dazu, dass Fragen zwar relativ schnell beantwortet werden, teilweise aber leider nicht sehr fundiert.

Der Fragesteller oder die Fragestellerin wird von Google Maps benachrichtigt, sobald eine Antwort zur Frage eingegeben wurde.  Wenn man das nicht möchte, kann diese Benachrichtigung unterdrückt werden (In Google Maps Einstellungen-> Benachrichtigung->meine Beiträge -> deaktivieren Fragen und Antworten der Community).

Wo werden die Fragen und Antworten in Google Maps angezeigt?

Die Fragen und Antworten werden im Google My Business Eintrag unter den Firmeninformationen angezeigt. Jeder kann mit einem Daumen nach oben die Antwort als hilfreich markieren.

Um Spam und Missbrauch zu vermeiden, wird von Google die Eingabe von Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Links, die nicht zum Unternehmen gehören, nicht gestattet. Lesen Sie detailliertere Informationen zu den Fragen und Antworten in den Richtlinien.

Wie können Unternehmen diese Funktion nutzen

Für Unternehmen bietet diese Google Maps Funktion die Gelegenheit, Fragen von allgemeinem Interesse bereits selbst in ihrem Google My Business Profil anzusprechen und zu beantworten. Dies können am Beispiel Restaurants Fragen sein wie:

  • Sind Parkplätze vorhanden?
  • Gibt es eine Terrasse
  • Muss man eine Reservierung vornehmen?
  • Gibt es Kinderstühle?
  • Hat es eine rollstuhlgängige Toilette
  • Hat der Ort WiFi?
  • Sind Kinder willkommen etc.

Die Funktion lässt sich nicht aktiv deaktivieren. Google hat jedoch angekündigt, dass die Funktion für Firmen deaktiviert wird, die nicht innert 24 Stunden antworten.

Benötigen Sie Unterstützung rund um Google My Business? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

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