Suchmaschinenoptimierung für Hotels (Hotel SEO) beschränkt sich nicht länger nur auf die Optimierung der eigenen Website. Hotelbuchungen werden von verschiedensten Plattformen aus getätigt. Wie schafft es ein kleines Hotel dennoch, mit beschränktem Budget, eine gute Sichtbarkeit zu erreichen?

Als Einstieg in das Thema Hotel SEO lohnt sich ein Blick auf  Google Travel und Google Hotel. Denn erst wer versteht, welch mächtige Reiseplattform sich hier im Aufbau befindet, erkennt die zunehmende Bedeutung dieser Anwendung für die Branche und das zugrundeliegende Google My Business für Hotels.

Google Hotel, als Teilbereich von Google Travel, verändert das Buchungsverhalten der Kunden und nimmt für Hotels stark an Bedeutung zu: Als Buchungsplattform sowie als Traffic-Quelle, die potentielle Hotelgäste auf die Website führt.

In diesem Artikel wird der Hauptfokus deshalb auf Google My Business für Hotels gelegt, das Werkzeug für Hotels, um die Position in Google Hotel zu beeinflussen.

Hotel SEO im Bild ein Hotelbett

Hotel SEO – kurz erklärt

Die Suchmaschinenoptimierung für Hotels wird am besten auf mehreren Ebenen verfolgt. Wir sprechen hier von direkter und indirekter SEO:

Direkte Suchmaschinenoptimierung für Hotels

Die direkte Suchmaschinenoptimierung für Hotels hat zum Ziel, die eigene Website möglichst gut für Kunden auffindbar zu machen. Dazu gehören Arbeiten direkt an der Website (Onpage-Optimierung) sowie die Bemühung um Links von anderen Websites (Offpage-Optimierung).

Indirekte Suchmaschinenoptimierung für Hotels

Bei der indirekten Suchmaschinenoptimierung geht es hauptsächlich darum, das eigene Angebot auf externen Buchungsplattformen gut zu platzieren um Buchungen zu generieren. So zum Beispiel in den OTA Plattformen (Online Travel Agency) wie Booking.com und Expedia oder den Meta-Suchmaschinen wie TripAdvisor, Trivago oder eben Google Hotel.

Deshalb ist die Google Hotel Suche wichtig

Google Hotel ist für die direkte wie indirekte Suchmaschinenoptimierung wichtig: Als Metasuchmaschine für den User, als Buchungsplattform sowie als Traffic-Lieferant für die Hotel-Website.

Bei der Suche nach einem Hotel zeigt Google einen Auszug von Google Hotel als eines der ersten organischen Suchergebnisse an. Dies führt dazu, dass viele Hotelsuchende direkt auf die Google Hotel Plattform geführt werden. Für die restlichen organischen Ergebnisse bleibt auf der ersten Suchergebnisseite nur noch wenig Platz. Eine Verlagerung der direkten Suchmaschinenoptimierung hin zur indirekten ist deshalb für Hoteliers eine mögliche SEO-Strategie.

Google Snack Pack Hotel auf der Suchergebnisseite

Bei einer Suche nach einem Hotel wird Google Hotel meist oben gleich nach den Google Ads angezeigt.

Überblick Google Travel

Nachfolgend wird ein Überblick zu Google Travel gegeben. Wer dies bereits kennt, kann direkt zu Google My Business für Hotels springen.

Google Travel bietet aktuell folgende Hauptangebote / Rubriken:

Google Travel – Reisen

Diese Rubrik bietet Informationen zu getätigten Reisen (falls man Google den Zugriff erlaubt) und hilft bei der Planung künftiger Reisen. Diverse Informationen zu Reisedestinationen werden geboten:  Beste Reisezeit, Sehenswürdigkeiten, möglichen Aktivitäten, anstehenden Veranstaltungen, Vorschläge zur Tagesplanung und natürlich Empfehlungen zu Pauschalreisen, Flügen und Hotels.

Hotel Travel Reisen Einstiegsbildschirm

Google Travel – Reisen

Vorschlag für eine Reiseplanung für einen Tag als Beispiel der Funktionsvielfalt von Google Travel

Google Travel – Pläne für einen Tag

Google ist darauf bedacht, die User, bei jeder sich bietenden Gelegenheit, auf Google Travel zu leiten. So wird auch im Knowledge Graph touristischer Orte auf Google Travel und Google Hotel verlinkt.

Google Travel und Google Hotel im Knowledge Graph von einem Ort

Die Links zu Google Travel und Google Hotel findet man an verschiedenen Orten.

Google Travel – Entdecken

In der Rubrik «Entdecken» wird man nach dem Reiseziel oder der gewünschten Aktivität gefragt. Via Dropdown-Menü gelangt man direkt zu den anderen Bereichen von Google Travel.

Google Travel - Flüge

Google Travel – Hotels

Die Rubrik Hotels schliesslich ist eine Metasuche für Hotels. Hier wird versucht, dem User die passenden Hotels mit Preisen und Verfügbarkeiten anzuzeigen.

Diese Informationen gewinnt Google von den Hotel Websites, den Hotel Channel Managern oder von OTA-Plattformen, wie booking.com, expedia etc.

Hotels die in Google Hotel angezeigt werden

Google Hotel

Abhängig vom Suchbegriff, dem Kartenausschnitt und dem gewählten Filter werden die, im gewählten Zeitraum verfügbaren Hotels, angezeigt. Beim Klick auf ein Hotel wird der User auf die Google Hotel Landingpage des Unternehmens geführt. Ein Grossteil der hier geführten Informationen zieht sich Google aus dem Goolge My Business Account des Hotels z.B.

  • Impressionen / Fotos
  • Bewertungen
  • Info wie Hotelausstattung, Adresse, Kontakt, Frühstück inkl., WiFi etc.
  • Zimmerpreise
Detailansicht eines Hotels in Google Hotel

Hotel Landing Page in Google Hotel Search

Preise in Google Hotel

Unter dem Menüpunkt «Preise» bzw. bei «Verfügbarkeit prüfen» oder via den Button «Zimmer buchen» werden die Angebote der Buchungsplattformen und Werbeagenturen angezeigt, die auf diesen Hotelnamen Anzeigen mittels «Google Ads Hotel» schalten.

Leider kann das Hotel nur via ausgesuchte «Google Ads Hotel»-Agenturen selbst Anzeigen schalten, um ebenfalls in diesem Bereich aufgeführt zu werden. Ansonsten ist die einzige Möglichkeit für den User auf die Hotel-Website zu gelangen via den Button «Website».

Man brauch kein Experte in User Experience zu sein um sich auszurechnen, dass viele Besucher bei den Werbenden landen. Deshalb sollte das Hotelmanagement die Zusammenarbeit mit einer «Google Ads Hotel» Agentur prüfen, um direkte Buchungen zu fördern.

Google Hotel zeigt die Rezensionen von anderen Plattformen auch an

Hotel Rezensionen von anderen Plattformen werden angezeigt: Auf der Hotel Landing Page in Google Hotel und im Hotel Knowledge Graph

Die Optimierung von Google My Business lohnt sich auf jeden Fall, auch um die Anzahl der Website-Besucher und die Sichtbarkeit des Unternehmens zu steigern. Die Analytics Daten unserer Hotelkunden zeigen, dass etwa 20% des organischen Traffics via Google My Business auf die Hotel Website gelangen.

Google My Business für Hotels

Google My Business Hotel – Unterschied zu anderen Branchen

Ein Google My Business Profil ist die Voraussetzung um auf Google Hotel angezeigt zu werden. Wenn Ihr Hotel noch nicht auf Google Hotel erscheint, liegt es wahrscheinlich daran, dass Sie noch kein Google My Business Profil angelegt haben, oder es ist nicht optimal gepflegt.  Weiter unten werden alle wichtigen Punkte aufgezeigt, die Sie bei der Pflege des Profils beachten sollten.

Google My Business für Hotels unterscheidet sich in einigen Bereichen von Profilen anderer Branchen:

  • Es kann keine Unternehmensbeschreibung  hinterlegt werden. Sie wird von einem Google Mitarbeiter auf Basis der Kundenrezensionen verfasst.
  • Die Funktion Google Post bzw. Google Beiträge steht in dieser Kategorie nicht zur Verfügung
  • Hingegen können viele hotelspezifische Informationen eingepflegt werden. Diese werden von Google verwendet und auf der Google Hotel-Landingpage des Hotels angezeigt.

10 Tipps zur Pflege des Google My Business Profils

Um eine gute Position in der Google Hotel Suche zu erhalten, sollte das Google My Business Profil gut gepflegt sein. Hier sind die wichtigsten Punkte.

Wählen Sie die richtige Hotelkategorie

Die Kategorien in Google My Business haben erst kürzlich geändert. Es stehen neu folgende Kategorien für Hotels zur Verfügung:

  • Hotel
  • Hotel Garni
  • Kapselhotel
  • Wellnesshotel
  • Langzeithotel
  • Stundenhotel
  • Thermalquellenhotel
  • Motel

Laden Sie eigene Bilder in Ihr GMB Hotel Profil hoch

Laden Sie unbedingt eigene Bilder in ihr Google My Business Profil hoch. Bilder von Google My Business werden in Google Hotel und in der Bildsuche angezeigt. Oft sind bereits Bilder von booking.com oder anderen OTA Plattformen im Google My Business Knowledge Graph vorhanden. Diese verlinken dann nicht auf die Hotelwebsite sondern auf die jeweilige Buchungsplattform. Stellen Sie deshalb sicher, dass Sie eigene Fotos hochladen und den Rubriken zuordnen:

  • Innenaufnahmen
  • Aussenaufnahmen
  • Essen und Trinken
  • öffentliche Bereiche etc.

Verwenden Sie als Filenamen Schlüsselwörter, die zu Ihrem Hotel passen z.B.: Holtelname-Berlin-Mitte.jpg. Auch kurze Videos können hochgeladen werden. Warten Sie, bis Google Ihre Bilder indexiert hat und in der Bildsuche anzeigt, bevor sie die gleichen Fotos bei Buchungsplattformen hochladen. So stellen Sie sicher, dass Google den Bild-Ursprung Ihrer Website bzw. Ihrem Google My Business Profil zuordnet. Laden Sie immer wieder neue Bilder hoch. Kontrollieren Sie die Bilder von Gästen und lassen sie diese allenfalls entfernen.

Bitten Sie Ihre Gäste um Bewertungen

Kundenrezensionen bei Google oder/und anderen Plattformen sind wertvoll. Bitten Sie Ihre Kunden darum und nehmen Sie sich Zeit diese zu beantworten. Neuerdings können auch Hashtags verwendet werden.

Verwenden Sie eine Link-Erweiterung für mehr Transparenz

Verwenden Sie einen Kampagnenlink in Ihrem Google my Business Profil. So können Sie die Zugriffe via Google My Business in Google Analytics und der Search Console analysieren. Anstatt im Feld ‚Website‘ nur https://www.ihrhotel.com einzugeben, verwenden Sie diese Erweiterung (in unserem Marketingblog finden Sie mehr Informationen zur Nutzung von Kampagnenlinks):
https:// www.ihrhotel.com/?utm_source=gmb&utm_medium=organic&utm_campaign=gmb

Erstellen Sie einen Kurzlink

Erstellen Sie einen Kurzlink z.B. @Ihrhotelname (ohne Leerschläge). Damit können Sie die Gäste via Social Media Plattformen oder in Kunden E-Mails direkt auf Ihr Google My Business Profil oder auf die Renzensionseite führen. Der Link wird sich wie folgt zusammensetzen:

http://g.page/IhrHotelname

http://g.page/IhrHotelname/review

Google My Business Profil für HotelsFüllen Sie alle Detailinformationen zum Hotel aus

Machen Sie sich die Mühe und bearbeiten Sie alle Kategorien im Bereich „Hotelinformationen“ und ebenso die „Allgemeinen Ausstattungen zum Zimmer“.

Wenn Sie etwas nicht anbieten, lassen Sie das Feld besser leer oder wählen Sie „Sonstiges“. Nur wenn die Information wichtig für Ihre Gäste ist, wählen Sie die Option „Nein“.

Öffnungszeiten

Wenn Sie die Reception rund um die Uhr besetzt haben, geben Sie Öffnungszeiten an, ansonsten können Sie die Öffnungszeiten leer lassen.

Schalten Sie Textnachrichten frei

Machen Sie es Ihren Kunden einfach mit Ihnen zu kommunizieren und schalten Sie die „Textnachrichten“ frei. Stellen Sie jedoch sicher, dass diese auch ankommen und die Funktion richtig eingerichtet ist. Laden Sie sich dafür am besten die Google My Business App auf Ihr Smartphone und prüfen Sie, ob das auf dem Handy verwendete Google Account Nutzungszugriff auf das Google My Business Profil hat.

Beantworten Sie Fragen

In Google My Business können User Fragen stellen. Alle Benutzer können Antwort zu den Fragen schreiben, nicht nur das Hotel selbst. Erstellen Sie deshalb selbst einige Fragen, die oft gestellt werden und nützlich für die Suchenden sein könnten  Fragen und Antworten.

Loggen Sie sich regelmässig bei Google My Business ein

Prüfen Sie in regelmässigen Abständen, ob neue Funktionen zu Google My Business hinzugefügt wurden. Google arbeitet mit Hochdruck an diesem Produkt und schaltet laufend neue Funktionen frei. Bleiben Sie informiert und verschaffen Sie sich damit einen entscheidenden Vorsprung.

Über uns

OnlineStep ist eine eigentümergeführte Online Marketing Agentur, die KMU in ihrem Online Marketing unterstützt. Unser Fokus liegt dabei in der Suchmaschinenoptimierung, der Web-Analyse und der Online Werbung. Gerne können Sie sich bei Fragen bei uns melden.