Online kommunizieren und am Markt präsent sein

KMU Online Marketing: kommunizieren mit Kunden (Copyright ra2studio fotolia)
Social Media ist ein gutes Hilfsmittel, um das eigene Online Image zu formen. Es bietet ein wunderbares Empfehlungsmarketing und hat grosse Akquise-Qualitäten. Mit Auftritten bei Social Media Plattformen geben Sie Ihren Kunden und Interessenten die Chance, mittels eines Klicks mit einer Empfehlung auf eine Information zu reagieren oder kurzerhand mit Ihnen zu kommunizieren.
Mit Social Media öffnen KMU das Tor zu einer neuen Art von Kommunikation. Eine Kommunikation, die offen ist, schnell und direkt. Nachfolgend sehen Sie die Zahlen (01-2019) von netmetrix zur Internetnutzung in der Schweiz.
Internetnutzung in der Schweiz
Schweizerinnen und Schweizer, die das Internet nutzen: | 91% |
14- bis 29-Jährige | 99,7% |
30- bis 49-Jährige | 98,1% |
über 50-Jährige | 81% |
Die Social Media Schritte für KMU
Jede Firma sollte in Google my Business eingetragen sein. Verbunden damit ist die Anzeige auf Google Maps mit Adresse und näheren Informationen zu Ihrer Firma. Menschen, die mit Ihrem Unternehmen Kontakt gehabt haben, können Empfehlungen und Hinweise hinterlassen. Es gibt seit kurzem die Frage-Antwort Funktion ebenso die Möglichkeit eine Nachrichten zu senden. In kürzester Zeit richten wir für Sie das Konto ein und zeigen Ihnen worauf es ankommt, um gut gefunden zu werden.
Auf welcher Plattform Sie aktiv sein wollen, hängt von Ihrem Geschäftsmodell ab. Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIN, Pinterest oder Snapchat? Gerne beraten wir Sie und unterstützen Sie beim Definieren einer Social-Media-Strategie und beim Aufsetzen Ihrer Firmen-Accounts mit entsprechender Inhalts- und Redaktionsplanung. Wir führen Sie in verschiedene Werkzeuge ein, welche die Pflege und Analyse der Social Media Kanäle erleichtern. Auf Wunsch übernehmen wir in einer Anfangsphase auch das Veröffentlichen von Beiträgen, die Sie geprüft und freigegeben haben.
Blogs und Videos verlangen etwas mehr Aufwand zur Erstellung und Pflege, versprechen dafür aber auch eine langfristige Wirkung. Videos und Blogtexte können auch nach Jahren noch Interessenten auf Ihre Website bringen.