Fehlerbehebung einer Link-Vorschau auf  Social-Media

Passiert Ihnen das auch manchmal? Sie erstellen einen Social-Media-Beitrag mit einem Link zu Ihrer Website und entdecken beim Testen einen Fehler auf der Zielseite. Die Korrektur ist fix gemacht, nur verlinkt der Beitrag in der Folge noch immer auf die fehlerhafte Version. Was tun?

Nachstehend listen wir die Links der wichtigsten Social Media Plattformen auf, mit deren Hilfe Sie das Problem lösen können.

Falsche Vorschaubilder und -texte bei Facebook, LinkedIn und Co. – wie beheben?

Sie erstellen einen Social-Media-Beitrag mit einem Link zu Ihrer Website und speichern ihn. Beim Testen der Verlinkung erkennen Sie einen Mangel. Es kommt in den besten Online-Redaktionen vor: In der Artikelvorschau wird das Vorschaubild nicht korrekt angezeigt oder es erscheint eine unpassende Description unterhalb vom Open-Graph Bild. Sie sind damit nicht allein: Denn bei vielen Content Management Systemen sind die Open Graph Attribute in zusätzlichen Reitern versteckt und gehen deshalb gerne vergessen.

Korrekte Bildgrösse verwenden
Damit das Bild korrekt angezeigt wird, muss das Format stimmen. Verwenden Sie bei Facebook und Twitter quadratische Bilder oder Bilder im Format 1920 x 1080px.

Nachdem Sie die Korrektur im Backend vorgenommen haben, aktualisiert sich das Vorschaubild jedoch nicht automatisch. Die Mutation wird von der Social-Media-Plattform meist nicht aufgegriffen und verweist weiterhin auf die ursprüngliche Version. Was muss noch korrigiert werden?

 

Verzweifelter Mann weil die Facebook, LinkedIN oder Twitter die verlinkte Zielseite nicht erneuern. Wie löscht man den URL Cache auf Social Media Plattformen.

So löschen Sie das Share-Cache der Link-Vorschau auf Social-Media

Mit dem Ziel, eine gute Nutzererfahrung zu bieten, speichern Facebook, Twitter, LinkedIN und Co. verlinkte Inhalte in ihrem Cache. Der Inhalt ist somit schnell verfügbar und der Nutzer muss nicht lange warten, bis die Landing Page aufgebaut ist.

Im Prinzip ist das verständlich und für den Nutzer eine gute Sache. Allerdings muss der Autor des Beitrags zunächst den Cache der Social-Media-Plattform leeren bzw. neu aufbauen lassen, bevor die aktualisierte Landing Page angezeigt werden kann.

Die folgenden Links führen Sie zu der jeweiligen Plattform, wo Sie die URL der Landing Page eingeben können, um damit den Share-Cache aktualisieren zu  lassen.

https://cards-dev.twitter.com/validator
https://developers.facebook.com/tools/debug/
https://developers.facebook.com/tools/debug/sharing/batch/ (Um gleich mehrere URLs auf Facebook zu updaten )
https://www.linkedin.com/post-inspector/

Besteht das Problem noch immer? Dann bleibt die Möglichkeit, dass Sie das Cache ihres Content Management Systems leeren müssen.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Online Werbung schalten

Online Werbung schalten

Werben auf Linkedin