Werben auf LinkedIn – optimal für KMU

Werben auf LinkedIn ermöglicht die Ansprache in einem professionellen Business Umfeld. Nachfolgend werden die am besten geeigneten LinkedIN Anzeigen für KMU beschrieben.

Die Anzeigen können als bezahlte Unternehmensbeiträge „Sponsored Update“ geschaltet werden oder als kleine Textanzeige mit oder ohne Bild. Die bezahlten Unternehmensbeiträge reihen sich in den Newsfeed der User ein, während die Text/Bildanzeigen meist in der rechten Spalte ausgespielt werden.

Bei beiden Varianten bezahlt man wahlweise pro Klick oder für tausend Impressionen. Die Dauer der Anzeigenschaltungen kann jederzeit geändert und auf Wunsch unverzüglich gestoppt werden.

Gesponserte Beiträge – LinkedIN Werbung als Unternehmensbeiträge

Für die Veröffentlichung von Firmenbeiträgen (Posts) benötigen Sie ein Unternehmensprofil auf LinkedIn. Dieses lässt sich mit wenigen Klicks kostenlos und ohne Premium Profil eröffnen. Beiträge lassen sich daraufhin im Namen des Unternehmens publizieren. Die organische Reichweite erstreckt sich über die Anzahl Personen, die dem Firmenprofil folgen. Da dies bei jungen Unternehmensprofilen oft weniger sind, als man sich wünschen würde, kann man die Reichweite steigern, indem man die Beiträge bewirbt.

Bei den „Sponsored Content“ Anzeigen haben Sie die Wahl zwischen den Formaten: Karussell-Beitrag, Einzelbild-Beitrag oder Video Beiträge.

Wie bei allen Sozialen Medien hängt die organische (nicht bezahlte) Reichweite auch bei LinkedIN davon ab, wie der Beitrag beim Publikum ankommt und wie stark damit interagiert wird. Ein gängiges Vorgehen um die Reichweite zu verbessern, ist die Nutzung der „persönlichen Empfehlung“ durch Freunde der Firma, Mitglieder der Geschäftsleitung und Mitarbeiter. Indem der beworbene Post mit „gefällt mir“ markiert und kommentiert wird, wird der Beitrag auch in den Netzwerken dieser Personen gestreut.

LinkedIn Lead Anzeigen (Lead Gen Forms)

Die Lead Gen Forms funktionieren in LinkedIN gleich wie in Facebook und Google Ads. Die Formularfelder werden abgefüllt mit Informationen des Nutzers, die auf der Plattform zur Verfügung stehen.

Mit diesem Anzeigentyp lässt sich eine Anzeige im News Stream schalten, die auf ein Lead-Formular führt. Nachdem der User auf den Button klickt und sich für das Leadmagnet wie z.B. ein  E-book oder Whitepaper-Download interessiert, wird ein Formular geöffnet.

Die Formularfelder werden mit den Angaben aus dem User-LinkedIn Profil automatisch abgefüllt. Damit wird die Lead Generierung via LinkedIn stark erleichtert. Vor allem Nutzer von mobilen Endgeräten können so viel einfacher mit der Anzeige interagieren.

Dieses Lead-Ad Format beinhaltet ein Bild und maximal 160 Zeichen für den Text. Auf dem Formular gibt es Platz für einen Titel und  die Angebotsdetails. Zudem wählt man die Felder aus, die vom LinkedIn Profil ausgelesen werden sollen. Die Verlinkung zu den Datenschutzrichtlinien der eigenen Website ist empfehlenswert und schafft Vertrauen.

Der Rest der Anzeigenschaltung d.h. die Wahl der Zielgruppe, die Kampagnenlaufzeit, das Budget etc. ist gleich wie bei den normalen Gesponsorten Beitrags-Anzeigen.

LinkedIn Lead Ads
LinkedIn Anzeige mit Lead Formular

Werbeanzeigen auf LinkedIn

Für die Werbeanzeigen in der Seitenspalte ist kein Unternehmensprofil notwendig. Die Werbeanzeigen bestehen typischerweise aus einem kleinen Bild (50×50 Pixel), einer Headline von 25 Zeichen, einer Beschreibung von 75 Zeichen sowie einer URL und einem Unternehmensnamen. Das Bild ist optional, erhöht die Klickrate, kann aber auch weggelassen werden. Der Link der Anzeige kann auf die Unternehmenswebsite oder das LinkedIn Unternehmensprofil führen. Man kann sehr einfach verschiedene Varianten der Anzeige anlegen für A/B-Tests.

Die Anzeigen werden auf verschiedenen LinkedIn Seiten ausgespielt und werden von Personen gesehen, die der gewählten Zielgruppe entsprechen.

  • Profilseite (wenn das Profil eines anderes angeschaut wird)
  • Startseite (auf der Einstiegsseite)
  • Postfach (dort wo die Kontaktanfragen und Nachrichten abgerufen werden
  • Suchergebnisseite (bei den Ergebnissen der Suche nach einer Person)
  • Gruppen (auf Seiten mit LinkedIn-Gruppen)

Top Targeting-Möglichkeiten der Anzeigenschaltung mit LinkedIn

Die Targeting-Möglichkeiten sind in LinkedIn wirklich vielfältig.

Es stehen umfassende Daten zur Person und Ihrer Tätigkeit zur Verfügung, so zum Beispiel das Alter, die Stellenbezeichnung, das Geschlecht sowie die Karrierestufe. Diese Informationen können mit unternehmensbezogenen Daten kombiniert werden, wie z.B. der Region, Branche oder/und Grösse eines Unternehmens.

Wie man es von Google Ads, Facebook und anderen Plattformen her kennt, kann man einerseits das Tagesbudget bestimmen und andererseits wählen, ob man seine Gebote im Modell Preis pro Klick (CPC) platziert oder über das Modell „Preis für 1000 Impressionen“ abrechnen will. Die Überprüfung der Anzeige wird von LinkedIn meist innert 24 Stunden oder schneller vorgenommen.

Gerne erstellen wir Ihr Unternehmensprofil und übernehmen die Schaltung der Anzeigen für Sie. OnlineStep ist eine Online Marketing Agentur im Raum Zürich für KMU.

Interessieren Sie sich auch für andere Möglichkeiten der Online Werbung  oder benötigen Sie Landing Pages, die optimal konvertieren? Wir setzen Ihr Angebot ins beste Licht.

LinkedIN Werberichlinien

Wie bei allen Plattformen empfiehlt es sich vorher in Werberichtlinien  zu studieren. Damit spart man Zeit und verhindert unliebsame Überraschungen.

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