Termine vereinbaren via Instagram und Facebook

Facebook bietet die Möglichkeit zur Terminvereinbarung direkt über die Facebook-Seite und das Instagram Firmenprofil.

Kunden können so Ihre Dienstleistungen buchen, während sie auf Social Media unterwegs sind, ohne ihre Lieblingsplattform verlassen zu müssen.

Die Einrichtung ist fix gemacht. Dieser Beitrag führt Sie Schritt für Schritt durch die Einrichtung der Facebook Terminbuchung. Nach der Installation dieser Funktion wird auf Facebook und auf Instagram der „Buchen“ Button als Call to Action angezeigt.

Buchen Button auf Instagram

Die Call To Action „Jetzt buchen“ die im Instagram Profil angezeigt wird, kann auf der Facebook Seite eingerichtet werden.

.


Buchen Button auf Facebook

Die Funktion lässt sich auf der Facebook Seite über den Call to Action Button einrichten. Klicken Sie dafür auf dem Call to Action Button mit dem rechten Mausklick auf „bearbeiten“ und wählen Sie die Option „Termine vereinbaren“ aus.

Termine vereinbaren auf Facebbok und Instagram | Beschreibung der Einrichtung

Für die Terminvereinbarung  bietet Facebook zwei Optionen. Entweder man nutzt das Facebook Terminbuchungstool oder man führt den User auf die eigene Website bzw. zum Terminbuchungstool eines Drittanbieters.

Beim Klick auf die Option «Termine auf Facebook» kann bereits mit der Installation begonnen werden.

In einem ersten Schritt legt man die Tage und Uhrzeiten fest, die man regelmässig zur Terminbuchung freigeben möchte.

Als nächstes kann der Google Kalender verknüpft und diverse Einstellungen zur Terminvereinbarung gewählt werden:  Wie lange im voraus sollte eine Buchung getätigt werden, wie möchte man die Terminbestätigung handhaben und wieviel Zeit soll zwischen den Buchungsterminen liegen.

Terminvereinbarung Optionen auf Facebookl

Einrichtung der Dienstleistungen für den „Buchen“ Button

Die Dienstleistungen können entweder vorgängig oder gleich bei der Einrichtung der Terminvereinbarung eingerichtet werden.

Leider gibt es hier noch keine Möglichkeit, nur einzelne Dienstleistungen zu selektieren. Entweder man lässt alle Dienstleistungen als buchbar anzeigen oder man entfernt die nicht buchbaren Dienstleistungen.

Und das war es auch schon. Die Installation ist soweit abgeschlossen. Sie können nun Buchungen via Facebook und Instagram entgegennehmen.

Nach der Installation des Terminbuchungstools findet man die Termineinstellungen auf der Facebook Seite bei den Einstellungen unter „Termine“.  Von da aus können vom Seitenadministrator oder Redakteur Termine auch manuell in den Facebook bzw. Google Kalender eingetragen werden. Auch den Buchungslink zum Teilen findet man in den Termineinstellungen. Dieser setzt sich wie folgt zusammen: fb.com/book/FB-Seitenlink/. Der Kurzlink lässt sich sogar auf Google My Business im Feld „Termin buchen URL“ hinterlegen. Ich musste ihn dann allerdings folgendermassen abändern: https://www.facebook.com/pg/FB-Firmenseiten-Link/services/?show_upsell=1

Kalenderansicht des Facebook Tools Termine buchen

Facebook bietet die Möglichkeit, dem Kunden eine Erinnerung zum bevorstehenden Termin zu senden. Am besten Sie testen die Funktion ein paar mal selbst aus, damit Sie sich damit vertraut machen können. Mehr Informationen zum Facebook Terminbuchungstool.