Google Ads Kampagnen optimieren.

Im Grunde genommen ist das Erstellen eines Google Ads Kontos ganz einfach, und auch eine Kampagne ist schnell aufgesetzt. Viele Werbetreibende laufen jedoch Gefahr, dass ihre Anzeigen entweder zu oft oder überhaupt nicht geklickt werden, oder sie einen zu hohen Preis dafür bezahlen.

In diesem Beitrag werden einige wichtige Punkte aufgezeigt, die von Google Ads-Einsteigern manchmal vernachlässigt werden.

Aktualisiert 06. März 2020

Bild eines Google Ads Beraters

Keywords und Wortgruppen richtig kennzeichnen

Keywords oder Wortgruppen müssen richtig gekennzeichnet werden, damit die Anzeige für die richtigen Suchbegriffe ausgespielt wird. Dies steuert man mit den Keywordoptionen. Mit den Keywordoptionen legt der Werbende fest, wie nahe der Suchbegriff dem, im Konto geführten, Keyword sein muss, damit seine Anzeige ausgespielt werden darf.

Es lohnt sich, die Google Ads Hilfe zu diesem Thema eingehend zu studieren. Wir sehen in vielen Konten, dass die Keywords ohne Verwendung der Keywordoptionen eingegeben werden. Dies wird von Google als „weitgehend passend“ interpretiert. Das heisst, für das Keyword „Kappe“ würde die Anzeige auch ausgespielt, wenn der Suchende nach „Mütze“, „Kopfbedeckung“oder „Perret“ suchte. Dies kann dazu führen, dass Anzeigen teilweise für Suchanfragen ausgespielt werden, die nur entfernt mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Dadurch entstehen unnötige Kosten.

Die Verwendung von Keywords ohne Keywordoption kann zu Beginn einer Kampagne durchaus Sinn machen. Man kann sich so erst einmal einen Überblick über die Suchbegriffe verschaffen, die von Konsumenten verwendet werden. Danach sollte man das Ausspielen der Google Ads Anzeigen jedoch durch Verwendung von Keywordoptionen eingrenzen.

Oft geht man bei einer neuen Google Ads Kampagne für den Aufbau der Keywords wie folgt vor:

  • Keyword-Suche über den Keyword-Planer im Google Ads Konto (oder detaillierte Keyword-Analyse s. Anleitung dazu im Blog Beitrag Keyword-Analyse )
  • Die Haupt-Keywords eine Weile als „weitgehend passend“ laufen lassen
  • Google Ads zeigt unter dem Menüpunkt: Keywords -> Suchbegriffe an, was der User tatsächlich in das Suchfeld eingegeben hat und welches Keyword für die Ausspielung der Anzeige verantwortlich war (die Keyword-Spalte muss in der Tabellenansicht manuell hinzugefügt werden).
  • Mit dieser Information, kann daraufhin der Suchbegriff als neues Keyword in die Kampagne aufgenommen werden mit der Keywordoption  [genau passend], „passende Wortgruppe“ oder mit einem +Modifizierer spezifiziert werden. Suchbegriffe, die nicht zum Angebot passen, sollten explizit ausgeschlossen werden.
Ansicht der Suchbegriffe im Google Ads Konto mit de Anzeige der Spalte der auslösenden Keywords

Qualität des Google Ads-Kontos

Es gibt einige KPIs, die man immer im Auge behalten sollte. Ansonsten kann es vorkommen, dass die Anzeigen bei vielleicht wichtigen Keywords nicht mehr geschaltet werden (auch nicht für viel Geld).

Keyword Qualitätsfaktor in Google Ads

Der Qualitätsfaktor des Keywords beeinflusst den Anzeigenrang der Anzeige und den Klickpreis. Je höher der Qualitätsfaktor je tiefer ist der Klickpreis. Leider wird diese wichtige Spalte nicht standardmässig angezeigt, sondern muss vom User manuell in der Keyword-Ansicht hinzugefügt werden. Es gibt weitere Metriken, die dem Qualitätsfaktor zu Grunde liegen und die in der Keywordbetrachtung hilfreiche Hinweise liefern. Sie zeigen dem Werbenden , wo er mit der Optimierung ansetzen sollte.

  • Qualitätsfaktor (Verlauf)
  • Erwarteter CTR
  • Voraussichtliche Klickrate
  • Voraussichtliche Klickrate (Verlauf)
  • Nutzererfahrung mit der Landingpage
  • Nutzererfahrung mit der Landingpage (Verlauf)
  • Anzeigenrelevanz
  • Anzeigenrelevanz (Verlauf)

Bei der ersten Verwendung eines Keywords startet der Qualitätsfaktor bei 6 von 10 möglichen Punkten. Nach den ersten Impressionen und Klicks steigt oder sinkt dieser Wert.

Der Qualitätsfaktor eines Keywords hängt stark davon ab, ob die Landingpage relevanten Inhalt für das Keyword bietet. Wird es z.B. in Titeln verwendet, wird es im Text erwähnt oder ist es gar ein Bestandteil der URL? Diese Punkte sollte man bei einem tiefen Qualitätsfaktor kontrollieren und anpassen.

Auch der Anzeigentext hat Einfluss auf den Qualitätsfaktor. Das Keyword sollte in der Anzeige mindestens einmal im Titel und zusätzlich im Anzeigentext verwendet werden. Das hilft.

Aus diesen Ausführungen wird klar, dass in einer Anzeigengruppe nur eine beschränkte Anzahl von Keywords optimal bearbeitet werden können. Beim Aufbau des Kontos sollte dies berücksichtigt werden und pro Keyword-Gruppe jeweils eine eigene Anzeigengruppe erstellt werden.

Jeder Werbetreibende wird jedoch im Verlauf der Arbeit mit Google Ads feststellen, dass es unmöglich ist, den Qualitätsfaktor aller gewünschterKeywords hoch zu halten. Prioritäten müssen gesetzt werden und man muss auch mal ein Keyword über die Klinge springen lassen. Keywords, die auf einen Wert von 3/10 absinken, sind eher negativ für das ganze Ads-Konto und sollten pausiert oder optimiert werden.

Click Through Rate bei Google Ads-Anzeigen und Keywords

Die Click Through  Rate bezeichnet das Verhältnis der erzielten Klicks zu der Anzahl an Impressionen (Anzahl Ausspielungen der  Anzeige bzw. des Keywords). Wenn die Anzeige z.B.  7-mal geklickt wird und dafür 350-mal angezeigt werden musste, ist der CTR-Wert 2%.

Dieser Wert zeigt Google die Relevanz einer Anzeige, Kampagne, Anzeigengruppe oder eines Keywords an. Auch der CTR-Wert beeinflusst den Qualitätsfaktor des Keywords. Wenn die CTR  sehr tief ist, weist dies darauf hin, dass die Suchenden den Anzeigentext nicht ansprechend finden. Als Folge davon wird die Anzeige weniger oder nur zu einem wesentlich höheren Preis ausgespielt und der Qualitätsfaktor des Keywords sinkt wiederum  Die CTR sollte also möglichst hoch sein.

Aus diesem Grund sollte man darauf verzichten, häufig in Google nach den eigenen Anzeigen zu suchen. Um die eigenen Anzeigenschaltungen zu testen, verwendet man am besten die Google Ads Funktion„Anzeigenvorschau und -diagnose“.

Diese hier beschriebenen Qualitätsmerkmale eine Google Ads Kontos wiederspiegeln auch wichtige Faktoren der Suchmaschinenoptimierung. Denn wenn von Google Ads die Relevanz eines Keywords tief bewertet wird, liegt die Vermutung nahe, dass dies auch der Such-Alorithmus so sieht. Es lohnt sich also auf jeden Fall, die wichtigen Keywords zu optimieren.

Weitere Informationen zum Optimieren von Online-Texten mit Keywords finden Sie in unserem Beitrag Online-Text optimieren. Vielleicht interessiert Sie auch die Teilnahme an einem Google Ads Kurs in Zürich, bei dem Sie die  das Arbeiten  mit Google Ads Schritt für Schritt erlernen und gleich im eigenen Konto anwenden können.

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